Übersicht |  Drucken |  Versenden

Oliver Weiland ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Immenstadt i.Allgäu mit Außenstelle Kempten

Offizieller Einstand: Am Freitag, 23. Februar 2018, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, Oliver Weiland als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Immenstadt i.Allgäu mit Außenstelle Kempten ein. Bei der Feierstunde im Prunksaal des Schlosses Immenstadt verabschiedete er zugleich Weilands Vorgänger Michael Frommknecht.

Oliver Weiland trat 1998 nach Ablegung der Großen Staatsprüfung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst und für den höheren Flurbereinigungsdienst beim damaligen Vermessungsamt Weilheim in die Bayerische Vermessungsverwaltung ein. 2002 wechselte er an die damalige Bezirksfinanzdirektion Augsburg, 2005 an das damalige Landesamt für Vermessung und Geoinformation München und 2009 an den Bayerischen Obersten Rechnungshof. Seit 2015 war er beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in München als Projektleiter für die Behördenverlagerung tätig.

Oliver Weiland, Jahrgang 1966, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt in Rettenbach am Auerberg im Landkreis Ostallgäu.

In seiner Einführungsrede zeichnete der neue Amtsleiter die Entwicklung der Behörde zu einem wirtschaftlich handelnden, effektiven und nachfrageorientierten öffentlichen Dienstleister im Zuge des New Public Management nach und verwies auf den gesellschaftlichen Beitrag, den das Amt dadurch leiste. Den Kunden und Partnern des Amtes versprach Weiland: „Wir werden selbstkritisch bleiben und uns nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen!“

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Wolfgang Bauer, bei Oliver Weilands Vorgänger Michael Frommknecht, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist. Er hatte das ADBV Immenstadt i.Allgäu seit 2005 geleitet.

Pressebericht vom 23. Februar 2018 zum Downlaod (pdf, 48,3 kB)

Weiter Informationen unter:
www.adbv-immenstadt.de