Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.07.2009

Internationaler Vermesser-Treff in Immenstadt

Am 26.Juni 2009 fand in Immenstadt i.Allgäu die diesjährige Fachtagung der Bezirksgruppe Schwaben des DVW Bayern statt. Über 50 Kollegen - unter anderem auch aus der Schweiz, Österreich und Baden-Württemberg - nahmen daran teil.

Im Rittersaal des Schloßgebäudes begrüßte VD Schwägele die Teilnehmer.

Der 1.Bgm. der Stadt Immenstadt Armin Schaupp und der stellvertrende Landrat des Landkreises Oberallgäu Anton Klotz stellten in ihren Grußworten den Bezug zum Tagungsort und zur Region her.

Parallel zum Fachprogramm am Vormittag konnten die Damen und Pensionäre an einer Stadtführung teilnehmen.

Im Fachvortrag von Ltd.RD Alois Liegl ging es um die „Allgäuer Moorallianz“, die als einer von fünf Siegern eines Wettbewerbs der Bundesregierung ausgezeichnet wurde. Mit den Fördergeldern sollen Moorökosysteme im Ost- und Oberallgäu - in Verbindung mit der Ländlichen Entwicklung -wieder funktionsfähig gemacht werden.

Im zweiten Vortag berichtete Ltd.BD Bisle über die verschiedenen Verfahrensarten der Ländliche Entwicklung und brachte anschauliche Beispiele aus der Region.

Zum Schluß referierte VOR Hans-Peter Mögele über die Aufgabenteilung Amt für Ländliche Entwicklung/Vermessungsamt und berichtete aus der Praxis zu der neuen Verfahrensweise.

Bilder aus der Versammlung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Nach dem Mittagessen hatte der Wettergott ein Einsehen und mit dem Besuch des Allgäuer Bergbauernmuseums in Immenstadt-Diepolz klarte der Himmel auf. Die anschauliche Führung bot den Teilnehmern einen Einblick in die traditionelle Alpwirtschaft und die Milchverarbeitung. In der Höfle-Alp ging bei Kaffee und Kuchen die gelungene Veranstaltung zu Ende.

Besuch des Allgäuer Bergbauernmuseum

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben